Bei der diesjährigen Flurreinigung, die von den Vereinen der Gemeinde Bad Zell am Karsamstag durchgeführt wurde, wollte auch die Volksschule Bad Zell ....
.....wollte auch die Volksschule Bad Zell dabei sein. Da dies am Samstag und erst recht nicht am Karsamstag für alle Kinder möglich war, wurde ein Ersatztermin ins Auge gefasst. Der erste vorgesehene Termin vor der Karwoche fiel steifgefroren in den Schnee.
So wurde der 12. April erkoren die Flurreinigung vom Sparareal über die NMS-Parkplätze, den Kurpark, das Volksschulareal, Krinnerweg, Spielplatz bis zum Sorrentin, Brawinkl und Landesstraße vom Höhgrafenholz bis zum Lebensquell durchzuführen.
Das Wetter war dafür perfekt und die Kinder brachten „fette Beute“ mit nach Hause: Bierflaschen, Bierdosen, Plastikplanen, Glühlampen, Batterien, … und flächendeckend zu finden: viele, viele Zigarettenstummel.
Gerade in den Filtern sammeln sich giftige Stoffe in hoher Konzentration (Nikotin, Arsen, Blei, Chrom, Cadmium,….) und
die Filter brauchen bis zu 15 Jahre um sich zu zersetzen. Bei den Mengen an Zigarettenfiltern, die jährlich achtlos weggeschmissen werden,bedeutet das - genauso wie jeder andere Müll - eine enorme Belastung für die Umwelt.
Da kann man nur alle Raucher bitten: Entsorgt eure Kippen nicht in die Umwelt!