Die Nachmittagsbetreuung ist in diesem Schuljahr gut angelaufen. Die Kinder fühlen sich wohl in der neu gestalteten Umgebung, probieren mit Begeisterung die neuen Spiele aus und erledigen ihre Hausübungen in den Lernzeiten – soweit sie es schon können – zielgerichtet und konzentriert.
Die NABE findet ab heuer im Rahmen der ganztägigen Schulform statt, was nach außen hin nicht sichtbar ist, aber nach innen doch anderen Gesetzen unterliegt:
Die Anmeldung erfolgt über die Schule und gilt für ein ganzes Jahr. Abmeldung ist nur zum Semester möglich. Die Kinder bleiben bis 16.00 Uhr in NABE, was von großer Bedeutung für die Gruppenbildung ist. Die Zuweisung von LehrerInnenstunden für die Lernbetreuung entlastet die Freizeitpädagoginnen und bedeutet eine individuelle Förderung der Kinder bei der anstehenden Hausarbeit.
Aktuell sind 22 Kinder gemeldet, die in verschiedenen Kombinationen (oder auch nur an einem Tag) von Montag bis Donnerstag die GTS besuchen. Es gibt jeden Tag eine Stunde Lernbetreuung, die bis auf Mittwoch von zwei LehrerInnen betreut wird.